Impressionen und Pressemitteilungen zur Mahnwache 23. – 25. Januar 2019 am Roten Rathaus

Den Auftakt machte David Hermlin, Sohn von Andrej Hermlin, einer der bekanntesten deutschen Swing-Musiker, gewinnen. Er bot am Mittwoch  seinen Song “Invisible” (Unsichtbar) dar.

Unsere Schlafstelle und die Kreuzaktion für die Opfer der verfehlten Wohnungs- und Sozialpolitik

Aktion vom Kunstblock

Dietlind hält das Schild, auf dem das Recht auf Wohnen in das Grundgesetz gefordert wird.

Tagesspiegel: Frieren für eine wichtige Sache

Berliner Zeitung: Gegen Obdachlosigkeit Aktivisten wollen vor Rotem Rathaus Tag und Nacht protestieren

JungleWorld: Rechte statt Almosen

Neues Deutschland: Mahnwache für Obdachlose

Rbb-Abendschau:

Redebeitrag im Video

Rocco und seine Brüder & Dies Irae verteilen Schlüssel für verschlossene U-Bahnhöfe an Berliner Obdachlose

Im Winter haben es Obdachlose auf den Straßen aufgrund der Kälte besonders schwer. Seitdem die BVG ihre U-Bahnhöfe in der Nacht während der kurzen Betriebspause verschließt, fallen auch diese letzten Orte als „warme“ Schlafplätze für Menschen ohne Wohnung weg. Und so kommt es leider jeden Winter wieder vor, dass Menschen auf der Straße erfrieren.

Um Obdachlosen auch weiterhin Zutritt zu den Stationen zu gewähren, haben sich das Künstlerkollektiv Rocco und seine Brüder und Dies Irae zusammengetan und Schlüssel an Obdachlose in Berlin verteilt.