Gesundheitswesen

  • Privatisierung und Schließungen von Krankenhäusern stoppen

Leerstehende Krankenhäuser in Gesundheitszentren umwandeln

  • kostenlosen Zugang zu allen Angeboten für die Bevölkerung
  • angeboten werden Ernährungsberatung mit Kochkursen zu gesundem Essen (dafür werden Lehrküchen eingerichtet, die auch Schulen und Kitas offenstehen), Sportkurse, Aquafitness, Sauna, Kneippbecken und Kneippsche Anwendungen durch fest angestellte Ernährungs- und Gesundheitsberater, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer, Yogalehrer usw.
  • die Zentren stehen auch offen für Gruppen, die sich mit Thema Gesundheit, Ernährung und Bewegung beschäftigen, die hier kostenlos Räume für ihre Treffen zur Verfügung gestellt bekommen
    (finanziert werden die Zentren durch den Bund (verantwortlich für die Gebäude und die Betriebskosten wie Strom, Wasser, Hausmeister u.ä.) und die Krankenkassen (hier wird ein Fonds eingerichtet, in den jede Krankenkasse einen bestimmten Betrag pro Versicherten einzahlt wie es schon für die Selbsthilfe und Innovationen gemacht wird); über den Fonds der Krankenkassen werden die dort selbstverständlich fest angestellten Mitarbeiter der Zentren finanziert,
  • die Nutzung ist für die Bevölkerung grundsätzlich kostenlos, d.h. die Nutzung ist auch ohne Antragstellung bei den Krankenkassen möglich; über das Solidarprinzip werden die Besserverdienenden gebeten, sich mit geringem Obulus zu beteiligen (z.B. 2-3 Euro für Kurse, Sauna, Aquafitness), ist aber kein Muss und keine Verpflichtung
  • Mehr Personal in der Pflege einstellen
    • Bezahlung durch Tarifarbeitsvertäge verbessern und anheben
    • Verbesserung der Arbeitsbedingungen
    • Dezentralisierung der Verwaltung um das System durchschaubarer, bedarfsnäher und demokratischer zu machen. Vetretung durch Patienten, Angehörige, Ärzte, Pflegern sowie Wissenschaft und Finanzaufsicht aber nicht durch Industrie und medizinischen Einrichtungen
    • Kollektive Gesundheitsversorgung ( Prävention, kurative Medizin und Pflege) muss allen Bürgern den bestehenden medizinischen, technischen und wissenschaftlichen Standards zur Verfügung stehen
  • Infrastruktur für Prävention, durch lokale/kommunale Initiativen organisiert, muss Einfluss auf Planungen und Gesetze einer Gesundheits-Verträglichbeits- Prüfung haben
  • Kosten-Nutzen-Verhältnis überdenken (Monopolwirtschaft)
  • Einführung von Evaluationsverfahren ( evidence based medicine)für mehr Transparenz und der öffentlichen Kontrollierbarkeit im Gesundheitswesen

Einrichtung eines regional/ kommunal dezentralisierten Systems von Gesundheitszentren, die nicht nur die Aufgabe der medizinischen Versorgung und Pflege, sondern auch von Sozialstationen übernehmen

  • Ansätze für eine demokratische Selbstverwaltung unter Beteiligung aller zu realisieren ( bessere Bedingungen für Ausstattung, Kompetenzen und Finanzen)
  • neues Abrechnungs und Vergütungssystem für Leistungsentgelte und Budgets unter Berücksichtigung der lokalen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingen

Mittelverteilung nach Pro Kopf Pauschalen damit Gesundheitseinrichtungen alle Patienten behandeln können ohne Risikoselektion

    • Vertretung von unabhängigen Experten in den Leistungsgremien der zentralen Versorgungszentren