Direktkandidaten zur Abgeordnetenhauswahl 2021 als Kreiswahlvorschläge

Friedrichshain/Kreuzberg

Wahlkreis 5

Sabine Scheffer

Diplom Journalistin und Hobbyfotografin

“Verdrängung und Spekulation mit Wohnraum sind keine Naturgesetze, sondern das Produkt politischer Entscheidungen. In Friedrichshain, besonders im Samariterkiez, ist noch Platz für offene und alternative Wohn- und Lebensmodelle. Ich kämpfe dafür, dass günstiger Wohnraum für alle die es brauchen und Orte für neue Lebensentwürfe geschützt und erhalten bleiben. ”

Profil von Sabine Scheffer auf Abgeordnetenwatch

 

 

Reinickendorf

Wahlkreis 4

Hartmut Lenz

Berufskraftfahrer

“Die Dauerkundgebung mit über 2500 Tagen in dem Gässchen Kehrwieder ist die ausdauerndste der Stadt. Die Eigentümer klagen nicht, um zu gewinnen, sondern um uns psychisch fertigzumachen. Denn der Widerstand von uns MieterInnen, allesamt im Rentenalter, gegen ihre Vertreibung ist erbittert. Die meisten von uns leben in vierter Generation in diesem fast schon ländlichen Idyll. Kleine Häuschen mit Fensterläden, Mietergärten, Kopfsteinpflaster – ein Dorf inmitten der Stadt. Wir geben nicht im Kampf gegen die Immobilienakteure und den CDU-geführten Bezirk!”

Profil von Hartmut Lenz auf Abgeordnetenwatch

Pankow

Wahlkreis 1

Nicole Lindner

Innendienst-/Büroleiterin und jetzt EU-Rentnerin

Eine eigene angemessene Wohnstätte zu haben ist die Essenz und Grundlage, aber ein Zuhause ist viel mehr. Gesundheit und Wohlbefinden haben auch mit der Wohnung und ihrer Umgebung zu tun. Deshalb gehören Infrastruktur, die Parks, Kneipen, Spätis, die Kiezläden, Kultur und Freiräume zu einer gesunden guten Lebensqualität dazu. Die auf den von mir angemeldeten Mahnwachen gegen Obdachlosigkeit im Januar 2019, 2020 und 2021, bin ich  gegenüber den Menschen die auf der Straße leben müssen und keine eigenes Zuhause haben, sehr demütig geworden. Wir alle brauchen ein Zuhause.

Profil von Nicole Lindner bei Abgeordnetenwatch

Wahlkreis 3

Steffen Doebert

Gas-Wasser-Installateur / EU-Rentner

Besonders wichtig ist mir das Niemand mehr Angst haben muss sein Zuhause zu verlieren & Diejenigen welches ihres schon verloren haben eines bekommen. Das gilt nicht nur für den Menschen, sondern für Alle!

Nachbar*innen & Lebensqualität behalten!

Profil von Steffen Doebert auf Abgeordnetenwatch

Tempelhof – Schöneberg

Wahlkreis 4

Raoul Domurath

Kaufmann im Einzelhandel / Helfertätigkeiten

Seit Jahren beobachte ich die ganzen Missstände in der Politik und merke immer wieder wie viele Politiker vor den Wahlen immer leere Versprechungen und Absichtserklärungen machen und diese nach der Wahl nicht einhalten geschweige umsetzen. Ich bin in die Politik gegangen um etwas zu ändern und habe keine Lust auf das ewige Weiter so !

Im Bereich Bildung unterstütze ich aktuell die Berliner Bildungskampagne ” Schule muss anders”.  Das 2018 gestartete Volksbegehren ” Gesunde Krankenhäuser”  wurde im Januar 2021 von einem Gericht gestoppt ,welches die Situation im Gesundheitswesen verbessern sollte. Ich bin für den Erhalt des Wenckenbach Klinikums und gegen jegliche Privatisierung und Schließungen von Krankenhäusern. Auch die Bebauung des Tempelhofer Feldes lehne ich konsequent ab.

Profil von Raoul Domurath auf Abgeordnetenwatch

Unsere Direktkandidatinnen sind auf den Seiten von Abgeordnetenwatch zu finden. Gerne können ihnen dort Fragen gestellt werden