Ist also möglich, wenn Regierung willig ist: Spaniens linke Regierung konkretisiert Pläne für Reichensteuer
Laut Finanzministerium soll die Sondersteuer bei Vermögen ab einer Höhe von mehr als drei Millionen Euro erhoben werden. Rund 23.000 Bürger sind davon betroffen
Madrid – Spaniens linke Regierung hat ihre Pläne für die Einführung einer befristeten Reichensteuer konkretisiert, mit der Belastungen breiter Bevölkerungsschichten durch die hohe Inflation abgefedert werden sollen. Die Sondersteuer solle 2023 und 2024 bei Vermögen ab einer Höhe von mehr als drei Millionen Euro erhoben werden, sagte Finanzministerin María Jesús Montero am Donnerstag.
Betroffen wären demnach etwa 23.000 Bürger. Sie gehe dabei von Einnahmen für den Fiskus in Höhe von 1,5 Milliarden Euro aus, fügte die Ministerin hinzu. Konkrete Angaben zur Höhe des Steuersatzes machte sie nicht. Zugleich kündigte sie Steuererleichterungen für Bezieher kleinerer Einkommen an. Zudem sollten die Abgaben größerer Unternehmern zeitweise erhöht und die kleinerer Betriebe gesenkt werden.
Inflation im September leicht gesunken
Die Inflation lag in Spanien zeitweise bei rund 10,5 Prozent, sank im September laut Statistikamt aber auf neun Prozent. Grund für die hohe Teuerungsrate sind wie im Rest Europas unter anderem die stark gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.
Die Regierung hatte bereits zuvor zeitlich befristete Sondersteuern für Banken und Energieunternehmen angekündigt, gegen die sich die betroffenen Unternehmen aber gerichtlich wehren wollen.
Zum Weiterlesen:
Spanien will Inflationsbekämpfung durch Reichensteuer finanzieren
zitiert aus … Quelle … DerStandart.at
Quelle: Youtube -WELT Netzreporter
Unser Kommentar: Solch ein Modell der Umverteilung von Oben nach unten muss in allen Ländern eingeführt werden und dies ohne Zeit-Begrenzung, nur so lässt sich eine Krise nachhaltig bewältigen ohne die Kluft zwischen wirtschaftlich Schwachen und Reichen weiter zu vergrößern. Es zeigt sich uns ganz klar, dass wo ein Wille ist, auch ein Weg möglich ist, aber dies ist nicht möglich mit eine neoliberale am reinen Kapitalismus orientierte Haltung der Politik. Denn diese Orientiert sich an den finanziellen Gewinnen, die nur durch Ausbeutung zu erreichen ist.
#ReichtumUmverteilen