Guerilla-Aktion im ZDF – Morgenmagazin – Habersaathstraße Bleibt

5 AktivistInnen, die, die Habersaathstraße unterstützen konnten sich am 5.9.22 beim ZDF-Morgenmagazin als Gäste platzieren. Der Aktivistin Nicole, die auch Mitglied im Bündnis gemeinsam gegen Obdachlosigkeit & Zwangsräumungen und  der Mieterpartei ist, gelang es zur Frage nach dem Entlastungspaket, als Interviewpartnerin gezielt den Protest gegen den Abriss der Habersaathstraße zu erwähnen.

Natürlich ist dieser Ausschnitt noch nicht, wie sonst immer möglich, in der Mediathek zu finden. Zum Glück wurde während der Live-Sendung der “Auftritt” vom Laptop abgefilmt.

Es braucht schließlich mehr zivilen Ungehorsam, der gezielt und doch respektvoll eingesetzt wird!

WICHTIG!!

Nach zehn Jahren Leerstand haben im letzten Winter ehemals obdachlose
Menschen in der Habersaathstraße endlich ein neues Zuhause gefunden –
und die verbliebenen Langzeitmieter*innen neue Nachbar*innen.

Das soll mit einem Straßenfest gefeiert werden!  

Kommt zum Straßenfest am 10. September ab 14 Uhr.

Es erwartet euch leckeres Essen und Musik von den Nachbarns, Madlen, The
Nukes, Lauratibor, Lucie and the sluts, den Tsootsies und Performance
von Reflektor.

Siehe https://strassegegenleerstand.de/

Kommentar von S.D.

Wie kann es sein, das Wohnkomplexe die noch keine 40 Jahre alt sind, energetisch Modernisiert, Sonnenkraftwerk auf den Dächern, Ressourcenverschwendend & Klimafeindlich abgerissen werden dürfen? Kann so die Energiewende funktionieren? Solarkraftwerke & günstiger Wohnraum werden weiterhin vernichtet & Menschen in die Obdachlosigkeit entlassen! Die Bestandsmieter*innen haben Verwertungskündigungen bekommen & ehemals obdachlose Menschen, die endlich ein Zuhause bekommen hatten, fliegen auch wieder raus. Wenn das so Schule macht, können alle Immobilien die zum Verkauf stehen, überteuert gekauft werden, um sie dann klimafeindlich & verschwenderisch abzureißen! Mieter*innen weiterhin obdachlos machen? Menschenrechte & Menschenwürde, oder maximale Profite für Wenige? Wir benötigen ein Wohnraumschutzgesetz & die Wohnraumgemeinnützigkeit zurück! Der Teuer Modernisierung § 559 BGB gehört auch abgeschafft.

#Habersaathstraße #Mietenwahnsinn #Energie

Das könnte dich auch interessieren …