Laues Satirischer Kommentar – Demokratie lebt vom Kompromiss

Im Angesicht allmählich abgedrehter Gasversorgung fordert Bayern die Reaktivierung aller Kernkraftwerke im eigenen Bundesland (Hubert Aiwanger, Bayrischer Wirtschaftsminister: zwei Aktive, drei Betriebsbereit AKW, 26.07.2022). Durch Einrichtung aller Atommüll-Endlager in Bayern lässt sich ein Kompromiss leicht herstellen. Das in Bayern weit verbreitete Granitgestein ist dem Salzgestein (Beispiel Asse, Gorleben, Morsleben, zwar abgesoffen, aber noch in Endlager-Prüfung) im Hinblick auf Haltbarkeit deutlich überlegen. Der benötigte Einlagerungszeitraum ist ja einfach zeitlich unbegrenzt.

Wenn man die Forderung unseres „Porscheministers1“ Christian Lindner nach der Berücksichtigung von Wasserstoff als Quelle für synthetische Treibstoffe, sogenannt efuels (mit 20% Energieeffizienz auf den eingesetzten Wasserstoff bei der Verbrennung als efuel im Motor) mit einem Tempolimit von 100 kmh kombiniert, ist sogar etwas für die Umwelt erreicht. Obwohl das klassische Automobil-Modell unserer Wirtschaft unverändert bleibt.

Der Kompromiss schützt vor Gegenseitiger Blockade und vorgesetztem Stillstand. Man müsste nur die eigene Ideologische Wärmestube (zum Beispiel Atomkraft) verlassen und zum Beispiel die Endlagerung übernehmen.

Es genügt nicht die Gassperrung der säumigen Mieterin zu verbieten, wenn der wegen gestiegenem Gaspreises mit der Zahlung überfordert ist. Man muss ihm beim Bezahlen unterstützen (echter Kompromiss). Statt „you never walk alone“ (simulierter Kompromiss da keine Lösung) gilt für uns „leave no one behind“. Man darf die Mieterschaft nicht in der Gaspreis-Falle hängen lassen. Hier ist echte Unterstützung notwendig.

Mieter*innen können auch völlig kompromissfrei dastehen. Das tritt in Fällen von Index-Mietverträgen auf. Da steigt die Höhe der Miete mit der Inflation, wie der Kaffeepreis. Der Kaffeepreis kann aber im Gegensatz zur Miete auch mal wieder fallen. Bei Indexmiete folgt die Mieterhöhung der statischen Bundesamt ermittelten Inflationsrate. Eine formelle Zustimmung des Mieterin ist da gar nicht nötig. You allways pay on your own (du bist immer Selbstzahler). Einen Indexmietvertrag sollte man sich sparen. Sowas zahlt sich in Zeiten von Preisanstieg nur für Vermieterinnen aus.

1 Koalitionsverhandlungen der Bundesregierung 2021, mit stündlichem Raport von Chr. Lindner bei Porsche

Kommentar 2:

Wir fordern Holzroller für Porscheminister Christian Lindner

„Hurra“ – der Tankrabatt wirkt. Am 29.07.2022 berichtet das Magazin „aus Wirtschaft und Gesellschaft“ des Deutschlandfunks von einer vergleichenden Untersuchung zum Benzinpreis vor und nach Einführung des Tank-Rabatts zwischen Frankreich (ohne Tankrabatt) und Deutschland (mit Tankrabatt). Von den 35 Cent / L liegt der deutsche Benzinpreis um 28 Cent/L unter dem französischen Benzinpreis. Damit sind dann nur 20 % der Subvention Irgendwo verloren gegangen. Sind jetzt Subventionen schlecht? Oder haben die Juristen der Ministerien zu wenig Verständnis für die betrügerische Realität? Oder hat sich die Regierung von externen Juristen helfen lassen?  Wissen externe Interessen einfach besser, wie sie ihre Schäfchen ins Trockene bringen? Man muss als Verbraucher ja sein Scherflein mit den 20% dazu beitragen. Für Porschefahrer Christian Lindner wäre ein Holzroller günstiger, würde er nicht in den Verdacht der Lobbyarbeit für die Kraftstoffhersteller geraten.

Das könnte dich auch interessieren …