Wer hat vom ungewollten Krieg in der Ukraine einen Nutzen?

Wegen der vom völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine verursachten Teuerung (Kaffee im Sonderangebot von 3,- € auf 4,49 bis 5,-€) wird ausnahmsweise auf die Kürzung von Zahlungen zum existenzsichernden Lebensunterhalt (Existenzsicherung, HARTZ IV) verzichtet; ausnahmsweise mal (der Bundestag diskutierte darüber am 13.5.2022). Wer dankt das Putin?

Das hat nichts mit der Würde des Menschen zu tun – nur mit der Zustimmung zur Unterstützung einer Nation im aktiven Verteidigungszustand. Was soll der Staat machen, wenn er mehr Zustimmung braucht als nur mal zu einer Wahl?

So ein Abnutzungskrieg kann sich ja halt schon mal lange hinziehen. Putin verhindert, dass die Ukraine ihren Weizen exportieren kann und verbietet den eigenen Weizenexport aus Russland. Da baut sich die nächste Störung auf (Cem Özdemir: „ . . . in dem ganz gezielt Hunger als Waffe eingesetzt wird.“). Wen will Putin da eigentlich worum erpressen in seinem immer noch völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine erpressen? Vielleicht hilft ein verquirltes Hirn diesen Psychoquark schmerzlos zu ertragen.

Nachtrag vom 08.06.2022

Suche nach der Ursache für die Weizenexport-Blockierung, eine Überlegung

Russland hatte im Mai den Export von eigenem Weizen eingestellt. Für in der Ukraine geraubten Weizen gilt das nicht so streng. Nur manche Länder wie Ägypten verweigern trotz Brotmangel die Abnahme. Aber ganz klar: gegen Hunger hilft Brot. Nur die Ukraine verhindert einfach ihren Weizenexport. Ihre ganze Küste hat sie schon vermint. Da kommt man dann ja gar nicht mehr mit den Transportschiffen aus dem Hafen. Nach Pfingsten (05./06. 06.2022) hat der russische Außenminister Lawrow einen minenfreien “Kanal” für den sicheren Schiffstransport von Weizen vorgeschlagen. Russland würde die Schiffe auch nicht angreifen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das russische Militär sich über einen nicht verminten “Kanal” für seine Landungstruppen freuen würde, reift bei mir das Verständnis für das russische Exportverbot. Man zeigt dann auf seinen Gegner (Ukraine) und macht den dann für den weltweiten Hunger verantwortlichen statt selber den selbst verursachten Hunger zu bekämpfen / abzustellen. Man schießt mit der “Waffe Hunger” auf Dritte damit der eigene Gegner umfällt. Es muss doch gerade in Kriegszeiten auch die Wahrheit mithelfen (Vorsicht Satire). Vielleicht ist aber die Realität auch wieder ganz anders. Kann schon sein das nicht alles was wahr ist auch stimmt, oder das nicht alles stimmt was wahr ist. Oder man kann nicht gestört genug sein um eine verzerrte Realitätskonstruktion als wahr zu erkennen und verstehen zu können. Vielleicht müssen wir deswegen noch einige Entlastungspäckchen empfangen dürfen. Vielleicht stirbt aber auch einfach mal plötzlich der Zar Wladimir. Denn auch das Ende kann jeden mal plötzlich und unerwartet konfrontieren. Das wär´ dann mal ein Grund für Hurra.

Text von Lars L.

 

Das könnte dich auch interessieren …