Erster Mai 2022 – Bürgerinnenfest im Grunewald

Am 01.05.2022 sind im Grunewald Menschen aus Kultur, Pflege, Sozialarbeit, Angestellte, Arbeiter*innen usw. auch Kinder, Alte, Kranke, Hilfebedürftige zusammengekommen. Diese bunte soziale Mischung hat sich im schönen Kiez Grunewald zusammengefunden, um Aufklärungsarbeit in dieser Parallelwelt zu leisten!  Es ging um Fahrrad fahren, Ausflug, Kunst, Kultur, Reden, Singen, Ideen, bunte Mischung, wohnen, Wohnungen, Obdachlosigkeit, Umverteilen & Bauen – Bauen – Bauen usw.!

Quelle: Ausschnitt zitiert aus Berliner Abendschau vom 01.05.2022

Wir waren auch dabei und konnten mit einem kleinen Redebeitrag dazu beitragen, die Themen, die die Stadtgesellschaft berühren Grunewalder*innen näher zu bringen. So ist zum Beispiel die Soziale Mischung etwas, was im Grunewald fehlt. Obwohl bereits im ersten Paragraphen des Baugesetzbuchs die „Schaffung und Erhaltung von sozialen Bewohnerstrukturen“ als Ziel gesetzt wird und damit das Leitbild von der „gesunden sozialen, und kulturellen Mischung“ umschrieben ist. Die als richtig erachtete „Soziale Mischung“ muss durch Steuerung der Belegung ihrer Bestände auch im Grunewald wiederhergestellt werden, denn es kann nicht sein, dass die sogenannte soziale Mischung nur dazu benutzt wird Kieze von ihrer finanziell schwächeren Bewohnerschaft zu verdrängen.

Schon im letzten Jahr startet die BauenBauenBauen GmbH , das Quartiersmanagement Grunewald zusammen mit der Mieterpartei die Initative “Unser Grunewald soll schöner werden”. Am 16.05.2021 fand der feierliche Spatenstich auf dem Johannaplatz statt.

Als Folge von energetische Modernisierungen, Umwandlung in Eigentum und Neubauten mit horrenden Miet- bzw. Kaufpreisen, werden die Kieze “aufgewertet”, was als Konsequenz die durchschnittliche Miete nach oben katapultiert, was sich die Menschen, die dort schon lange leben nicht mehr leisten können. Die Schaffung einer sozialen Mischung auch im Grunewald wäre eine Konsequenz die wir uns wünschen.

Hier einige Mitschnitte von der Kundgebung, die auch auf der Youtube-Seite von Mieter TV p2p zu finden sind:

Das könnte dich auch interessieren …