„Wer abreißt, ist von gestern“

Nehmen wir sie bei Wort und schauen genau hin – Habersaathstr, Jahnsportpark u.a.

 

Die Präsidentin der Berliner Architektenkammer, Theresa Keilhacker, über ressourcenschonendes Bauen, innerstädtische Verdichtung durch Aufstockung bestehender Gebäude – und den Streit um die neue Senatsbaudirektorin

 

Hunderte von Architekten haben das Verfahren kritisiert, unter anderem auch die Architektenkammer Berlin, die eine Findungs- und Auswahlkommission gefordert hat. Ein Blick über den Tellerrand hätte Berlin gut getan. Berlins Reiz liegt darin, dass die Stadt baukulturell verschiedene Zeitschichten hat. Diese zu transformieren, energetisch zu ertüchtigten und in einer Metamorphose zu neuen Nutzungen zu überführen, ist spannend. Frau Kahlfeldt bringt dafür Handwerkzeug mit, weil sie Erfahrung mit denkmalgerechter Sanierung hat. Neubauvillen, die auch zu ihren Vorhaben zählen und die einen Hang zum Historismus verraten, bringen Berlin jetzt nicht unbedingt nach vorne, denn wir befinden uns in einer städtebaulichen, ökologischen und sozial anspruchsvollen Bau- und Verkehrswende. Ich bin aber offen für ein erstes Gespräch, ein Termin dafür ist gefunden.

weiterlesen – Quelle

Das könnte dich auch interessieren …