Besetzung schafft Präzedenzfall in Berlin – Ein Schritt um Wohnungslosigkeit bis 2030 zu beenden!!

Endlich ist es soweit! Wir gratulieren der Initiative LeerstandHabIchSaath und vor Allem freuen wir uns für die Menschen, die endlich ein Zuhause in der Habersaathstraße gefunden haben. Dieser emotionale und eigentlich selbst verständliche Moment, in dem Menschen ein eigenes Zuhause beziehen, ist in dieser schweren Zeit ein riesen Hoffnungsschimmer, dass sich der Druck von der Straße lohnt. Wie die Initiative mitteilte werden noch über dieses Wochenende 54 leerstehende seit Jahren zweckentfremdete Wohnungen endlich seinem Wohnzweck wieder zugeführt und Menschen ohne Obdach finden ein Zuhause. Auch wir unterstützen das Vorhaben, dass ein Abriss des Gebäudekomplexes keine Gegenleistung für die Versorgung mit Wohnraum ist, da die Vernichtung des energetisch modernisierten Häuserkomplexes weder logisch noch klimatechnisch nachhaltig ist.

Wir können der Initiative, den Unterstützer:innen und Menschen, die ihr Schicksal in die Hand nehmen nur danken, dass endlich so ein Präzedenzfall in Berlin geschaffen wurde. Hoffen können wir nur, dass ähnlich wie in Köln die Besetzung eines Hauses durch Obdachlose Menschen in der Selbstverwaltung und Schaffung eines OMZ (Obdachlose mit Zukunft) in Berlin in der Habersaathstraße mündet, denn wie Kalle so schön sagte: “Jede Stadt braucht ein OMZ.”

Hier die Pressemitteilung der Initiative LeerstandHabIchSaath

Wir hoffen und fordern, dass noch mehr Bezirke mutig sind und den Jahrelangen Leerstand in den Bezirken beendet wird. Einen aktiven Leerstandsmelder gibt es ja schon.

> Meldet Leerstände!
Tragt Wohnungen, Häuser und Gewerberäume (die länger als 3 Monate leer stehen)  mit  detaillierten Informationen und Bildmaterial auf https://leerstandsmelder.de/berlin ein. Beschränkt Euch möglichst auf Fakten. Beobachtungen und Mutmaßungen von Nachbar:innen sollten als solche benannt werden. Die neu eingetragenen Leerstände werden i.d.R. nach 3 Tagen freigeschaltet und sind dann für alle auf Leerstandsmelder.de einsehbar.”

Das könnte dich auch interessieren …