Kisch & Co – Nachrichtenbericht & die Meinung der Bundesregierung zum Gewerbeschutz!

Die Buchhandlung Kisch & Co wurde am 24.08.2021 zwangsgeräumt!

Quelle: Ausschnitt zitiert aus Berliner Abendschau vom 24.08.2021

Die Miete wurde immer gezahlt, die Eigentümer*in wollte den Vertrag nicht verlängern. Zum Glück wurde in diesem Einzelfall ein neuer kleinerer Geschäftsraum in der selben Straße ermöglicht.

Doch die anderen Mieter*innen dieser Immobilie müssen weiter bangen.

Also bestimmt diejenige, die Hat, und nicht die Bewohner*innen eines Kiezes!

Das demokratische Mitspracherecht und das so “gelobte” Bürgerbeteiligungsrecht wird ausgehebelt. Wie kann das sein, dass nur Menschen mit viel Geld bestimmen dürfen, wie wir zu leben haben?

Was ist mit Gewerbeschutz, Schutz von Kulturstandorten, Schutz von Kitas, Senior*innen Treffs, Jugendclubs, Kneipen, Späti, Theater, Tanz & Sportschulen, Kino, Ateliers, Frei- und Grünflächen usw.? Warum darf wer Hat auch systematisch zerstören?

Was ist mit dem Grundgesetz Artikel 14 Absatz 2? Wieviel Wert hat also unser Grundgesetz?

Das Eigentum von Immobilien (Gewerberäumen) in den man nicht selbst wohnt oder arbeitet, ist eben nicht nur für die Eigentümer*in da, sollte also auch nicht zwangsgeräumt und dann leer stehen gelassen werden, sondern ist nach dem Grundgesetz dem Allgemeinwohl verpflichtet!

Wir, die MIETERPARTEI fordern, dass das Wohnmietrechtes auf Gewerbemietverträge ausgedehnt wird und die Schaffung eines Gewerbe-Raum-Schutzgesetzes!

Das könnte dich auch interessieren …