Nach dem Deckel kommt der Mietenturbo

Vermietungsportal erwartet deutlichen Anstieg der Berliner Angebotspreise – Senat veröffentlicht neuen Mietspiegel

»Wir erwarten mit Abstand die größten Preissteigerungen in Berlin«, sagt Axel Schmidt, Sprecher des Immobilienportals Immoscout24 am Donnerstag. Die Angebotsmieten in der Hauptstadt könnten also schneller steigen als in den im Vergleich betrachteten Metropolen Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main. Das wäre dann eine Folge des Mitte April gefallenen Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts, der den Mietendeckel für nichtig erklärt hatte.

»Nachholeffekte« heißt das im Ökonomensprech. Das Mietniveau in Berlin soll sich demnach also an Hamburger oder Frankfurter Werte um die zwölf Euro pro Quadratmeter im Bestand annähern. Immoscout definiert als Neubau nur in den letzten zwei Jahren fertiggestellte Wohnungen. Derzeit liegen sie bei rund zehn Euro.

weiterlesen – Quelle

Das könnte dich auch interessieren …