Solide Kundgebung und erfolgreicher Kampagnenstart zur Enteignung von Deutsche Wohnen, Akelius & Co
Menschen die in dem Freiraum der Reichenberger Straße 114 ein Zuhause und einen Freiraum für basis-demokratische unkonventionelle selbst organisierte Lebensformen gefunden haben kämpfen seit Beginn an auch durch eigene Sanierungen um den Erhalt.
Seit 1990 von Arthur Brauner gekauft über verschiedene Immobilienakteure wie Berlin Aspire ist das Haus zuletzt bei Akelius gelandet. Einzelne Akteure hatten sich die Zähne ausgebissen um den Menschen im Haus ihr Zuhause zu nehmen.
Nun haben wir 2021 und es wird niemanden verwundern, dass sich die Bewohner*innen der DW & Co enteignen Kampagne angeschlossen haben – denn gemeinsame Kämpfe sind sie gewohnt und sie wissen wie stark das macht.
Eine kleine aber feine Kundgebung vor der Reichenberger Straße 114 in Kreuzberg fand am letzten Sonntag im Februar statt. Unter dem Motto “Wohnraum ist keine Ware” demonstrierten insgesamt 150 Menschen gegen die Verdrängung von einkommensschwachen Mieter*innen und die Machenschaften der Immobilienbranche.
Die Kundgebung bildete zugleich einen erfolgreichen Auftakt zur Unterschriftensammlung für die Enteignung von Deutsche Wohnen, Akelius & Co. So gut wie alle Passant*innen kannten die Kampagne bereits und wollten sofort unterschreiben.
Weitere Initiativen und Bewohner*innen anderer Häuser sprachen an dem Tag auch.
Wenn die Menschenrechte & die Würde des Menschen ein Grundbaustein unserer Gesellschaft sein soll, ist es unmöglich mit Grundbedürfnissen zu spekulieren!
Menschenrechte sollten für Alle gelten & nicht nur für Diejenigen, die sich das wirtschaftlich leisten können, sonst sind es keine Menschenrechte!
Ist die Würde des Menschen somit doch antastbar. Also ein eindeutiger Verstoß gegen geltendes Recht!
Ein würdiges Wohnen ist Menschenrecht! Warum steht das Recht auf würdiges Wohnen noch nicht im Grundgesetz, obwohl es in einigen Landesverfassungen schon längst verankert ist?
Wie oft & von wem wird der Artikel 28 der Berliner Landesverfassung gebrochen?
Unter anderem wurde der Artikel 15 unseres Grundgesetzes dafür geschaffen, um auch das Menschenrecht auf würdiges Wohnen für Alle sicher zu stellen!
Hier ein Bericht über die erwähnte Firma Berlin Aspire – Goldgrube Wohnungsnot! https://youtu.be/a5M8X66Jq-g
Es sind weitere Dokus in den Medien zu finden. Das Israelische TV berichtete noch ausführlicher & fand passende Worte für dieses Geschäftsmodell.
Blog von der Reichenberger 114: https://reichenberger114.blogspot.com/
HP von Kiezvision EV – R114: https://kiezvision.de/kunst/
HP von DWenteignen: https://www.dwenteignen.de/