STREIT UM NACHVERDICHTUNG in Berlin Pankow

Gesobau überarbeitet Antrag für 100 Wohnungen auf Grünflächen an der Kavalierstraße. Und will noch dieses Jahr starten – trotz Protest.

Es ist ein Etappenerfolg für die Mieter, aber ein Sieg im Schlagabtausch mit der landeseigenen Wohnungsgesellschaft Gesobau um neue Wohnungen in ihren Höfen bleibt äußerst ungewiss: Bis zum Ende der Fällperiode Ende Februar werden die Bäume auf den Flächen zwischen Ossietzky- und Kavalierstraße laut neuen Auskünften von Pankows Baustadtrat Vollrad Kuhn (Grüne) verschont. Im Frühling und Sommer ist die Abholzung dann grundsätzlich nicht erlaubt, um brütende Vögel zu schützen.

Gesobau warnt vor Verhinderung von bezahlbarem Wohnraum

Trotzdem sollen nach Plänen der Gesobau ab Herbst die Arbeiten für eine Nachverdichtung der Siedlung mit 100 Wohnungen beginnen, wie das Unternehmen auf Morgenpost-Anfrage bekräftigt. Auch zwei aktuelle Anträge in Pankows Bezirksverordnetenversammlung, das Bauprojekt wegen seiner ungünstigen Wirkung für Stadtklima und Infrastruktur zu kippen, ändern nichts mehr an dem Plan, die Flächen zwischen den Bestandsgebäuden so dich wie möglich zu bebauen.

 Nach monatelangen Auseinandersetzungen mit der Initiative “Grüner Kiez Pankow” hatte die Gesobau das ursprünglich Pensum von 170 Wohnungen schon um 70 Einheiten herabgesetzt. “Eine weitere Reduzierung ist wirtschaftlich nicht vertretbar, ebenso würde dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum nicht gebaut”, warnt die Gesobau-Sprecherin.

Pankows Baustadtrat rät zu Verhandlungen mit Aufsichtsrat der Gesobau …

kompletten Artikel lesen … Quelle … Berliner Morgenpost

Wir finden eine Nachverdichtung nicht nur unmöglich sondern auch beschämend für eine städtische Wohnungsbaugesellschaft und einen “Grünen” Baustadtrat. Die Art und Weise der Baukultur mit Innenhöfen hatten einen Sinn, der heute mehr als deutlich in einer immer größer werdenden Stadt seine Berechtigung nach wie vor erfüllt. Der Erholungsort, Gemeinschaftsraum, Klima- und Artenschutzvielfalt geben die Grünflächen, die die Durchmischung der Nachbarschaften zusammenfügen eine Bedeutung in der Stadtentwicklung. Die fehlende unzureichende Bürgerbeteiligung wurde zum Glück durch die engagierten Mieterinnen und Mieter an die Öffentlichkeit gebracht.

 Die Initiative Grüner Kiez Pankow engagiert sich für Mieter*innen und Erhalt der grünen Höfe

Das könnte dich auch interessieren …