Jetzt oder nie – #Habersaathstraße retten! Kundgebung vor der BVV 28.01.2021

Die unendliche Geschichte um den Erhalt der fünf Häuser in der Habersaathstraße geht in die letzte Runde.

Nachdem dem Eigentümer Pichotta der Abriss vom Verwaltungsgericht genehmigt wurde, will er nun auch noch bis zum Abriss 60
leerstehende Wohnungen gewinnbringend für Obdachlose an einen sozialen Träger vermieten – eine perfide Verwertungslogik!

Die Initiative Leerstand Hab Ich Saath die BVV auf gegen das Gerichtsurteil vorzugehen und ein Zweckentfremdungsverbot wirklich ernst zu nehmen, sowie die 85 leerstehenden Wohnungen endlich zu beschlagnahmen und sie als langfristigen Wohnraum an obdachlose Menschen zu übergeben.

Kommt am Donnerstag, den 28.01.2021 17 Uhr zur  Kundgebung vor der BVV zur 45. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin.

Lasst uns den Bezirksverordneten laut und deutlich zeigen, dass nur eine sofortige Beschlagnahmung und Übergabe der Wohnungen
an wohnungs- und obdachlose Menschen die Lösung sein kann!

WIR UNTERSTÜTZEN DAS BEGEHREN; DIE FÜNF HÄUSER ZU BESCHLAGNAHMEN; DEM REIN RENDITEORIENTIERTEN VERWERTUNGSINTERESSE ZU ENTZIEHEN; UM MENSCHEN OHNE OBDACH EIN DAUERHAFTES ZUHAUSE ZU GEBEN!

flyer-do

Hier ein Beitrag vom Netzmagazin des Wahlberliners:

Habersaathstraße 40-48: Früheres Schwesternwohnheim der Charité sofort rekommunalisieren! | #Newsroom #Timeline | #Housing #Mietenwahnsinn #R2G #Berlin #Häuserkampf #Habersaathstraße #WohnenistMenschenrecht @HeimatNeue @DoebertSteffen u. a.

Man kann auch sagen, das neue Jahr geht weiter, wie es für uns im September 2019 in Sachen #Mietenwahnsinn begann, als wir diesen Text verfassten und dadurch Kontakt zur @HeimatNeue bekamen, der Mieter*innen-Initiative der Habersaathstraße. Seitdem sind viele Worte ausgetauscht worden und viele politische Versprechen gemacht worden und die Prämisse hat sich im neuen Jahr sehr wohl geändert. Wir erläutern sie zunächst anhand der Pressemitteilung der Hausgemeinschaft vom 7. Januar 2021 und kommentieren im Anschluss in Kurzform: …..weiterlesen

Das könnte dich auch interessieren …