Schlupfloch für Immobilienkonzerne Akelius soll Wohnungsumwandlungen in Prenzlauer Berg planen

Rund 400 Pankower Akelius-Wohnungen könnten von einer Umwandlung in Eigentum betroffen sein. Der Immobilienkonzern dementiert – und handelt gesetzeskonform.

Baugerüste, Zementsäcke und strömender Regen. Die Kulisse stimmt, als eine Anwohnerin von den mutmaßlichen Plänen ihres Vermieters Akelius erfährt, knapp 400 Wohnungen in Prenzlauer Berg in Eigentum umzuwandeln und einzeln zu verkaufen.

„Da könnten ja alle Wohnungen betroffen sein“, sagt sie und schlägt die Hände vors Gesicht. Ihren Namen möchte sie aus Sorge vor dem Vermieter, einem schwedischen Immobilienkonzern mit rund 14.000 Wohnungen in Berlin, lieber nicht nennen.

Ist ihre Sorge berechtigt? Tagesspiegel-Informationen zufolge erteilte das Bezirksamt Anfang Oktober für knapp 400 im Viertel „Grüne Stadt“ liegende Akelius-Wohnungen sogenannte „Abgeschlossenheitsbescheinigungen“. Die Bescheinigungen gelten als Grundlage dafür, dass pro Wohnung ein Grundbuchblatt angelegt wird. Erfolgt der Antrag auf Umwandlung, steht dem Verkauf der Wohnungen nichts mehr im Wege. Nach einer zehnjährigen Schonfrist können die neuen Eigentümer den Mietern wegen Eigenbedarf kündigen. …

„Wir können es nicht verhindern“, erklärte Kuhn und verwies auf ein Schlupfloch, das die Bundesregierung den Immobilienkonzernen lässt. Dementsprechend sind Umwandlungen selbst in Milieuschutzgebieten möglich, wenn der Mieter die Wohnung sieben Jahre nach Verkauf nicht selbst erworben hat. Nach Ablauf des Zeitraums kann wegen Eigenbedarf gekündigt werden. Laut Berliner Mieterverein machen davon immer mehr Vermieter Gebrauch, den Bezirken sind die Hände gebunden. …

zitiert aus … Quelle … Tagesspiegel

Hier werden BestandsmieterInnen von der Bundes- und Landesregierung ihrem Schicksal überlassen. Die grenzlose Gier nach Rendite und die Schlupflöcher in der Gesetzgebung geben dem Immobilienhai die Möglichkeit Wohnungen, in denen Menschen leben, als Eigentum einzeln zu veräußern, da der derzeitig Mietendeckel die Renditeerwartungen nicht mehr deckt.

Wir fordern ein sofortiger Stopp der Umwandlung in Eigentumswohnungen unabhängig von Milieuschutzgebieten sowie die strikte Umsetzung des Artikel 28 der Berliner Landesverfassung, der den MieterInnen ein Recht auf Wohnen garantiert.

Wendet euch an die Vernetzung der Akelius-Mieter*innen:

www.stoppakelius.de oder auf Twitter

Das könnte dich auch interessieren …