Berlin: Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen nehmen zu

Die Strukturen auf dem Berliner Wohnungsmarkt ändern sich – langsam, aber stetig. Immer mehr Mietwohnungen werden in Eigentum umgewandelt. Das hat Folgen – sogar für die 63 Berliner Milieuschutzgebiete.

 

Die Zahl der Anträge auf Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen ist in den Berliner Milieuschutzgebieten stark gestiegen. Das ergab eine Umfrage von rbb24 Recherche.

Das Ergebnis ist überraschend. Denn als es vor fünf Jahren Pflicht wurde, Umwandlungen in Milieuschutzgebieten genehmigen zu lassen, sank die Zahl der Umwandlungen zunächst. Zusätzlich sicherten sich die Bezirke seinerzeit ein Vorkaufsrecht – verkürzt gesagt das Recht, eine Immobilie zu kaufen, bevor ein privater Käufer sie erwirbt. Diese politischen Maßnahmen sollten den Bestand der Mieterstadt Berlin festigen und der Gefahr einer Verdrängung aus den Kiezen begegnen. Denn nur wenn ein Mietshaus in Eigentumswohnungen umgewandelt wird, können die einzelnen Wohnungen separat verkauft werden. Doch mit Beginn des Jahres 2020 änderte sich der Trend.

weiterlesen – Quelle

Das könnte dich auch interessieren …