Pressemitteilung: Bitte um Richtigstellung – Personen der Gegendemo zur Hygienedemo wurde Bildtechnisch am 26.04.2020 bei der RBB-Abendschau vermischt

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Soziales und Generationen der MIETERPARTEI teilt mit: Bitte um Richtigstellung – Personen der Gegendemo zur Hygienedemo wurde Bildtechnisch am 26.04.2020 bei der RBB-Abendschau vermischt

Am 25.04.2020 nahmen wir als Bundesarbeitsgemeinschaft Soziales und Generationen der MIETERPARTEI in Personen (Nicole Lindner und Steffen Doebert) als Unterstützer*innen bei der Gegendemonstration zu der Hygienedemo teil, da wir uns ganz klar von Rechten Gruppierungen und Verschwörungstheoretikern abgrenzen wollen. Dies wurde von der RBB-Abendschau am 25.04.2020 auch so dargestellt.

Im Nachrichtenbeitrag „Bilanz nach Demo am Rosa-Luxemburg-Platz) bei der RBB-Abendschau am 26.04.2020 wurden wir (Nicole Lindner und Steffen Doebert) als Personen ab Minute 12:00 gezeigt ohne den Hinweis zu geben, das wir zu den 20 Personen der angemeldeten, genehmigten Gegendemo gehören und uns ebenfalls wie die Volksbühne von der Hygienedemo distanziert haben.

Auf der Youtube-Seite: Mieter TV P2P Seite ist die Zugehörigkeit *innen der Mitgliederder BAG Soziales und Generationen der MIETERPARTEI klar zu erkennen: https://youtu.be/zXItBYN6-Q4.

An dem folgenden Tag, am 27.04.2020 daraufhin angesprochen und fühlen uns leider vom RBB fälschlicher Weise in einem Zusammenhang gezeigt, der unserer Bundesarbeitsgemeinschaft Soziales und Generation der MIETERPARTEI öffentlichen Schaden zufügt.

Deshalb bitten wir das RBB um eine Richtigstellung/Gegendarstellung in Form einer Pressemitteilung auf Ihrer Homepage. Dieses Schreiben werden wir auf unserer eigenen Homepage veröffentlichen um den entstandenen Schaden so schnell wie möglich aus dem Weg räumen zu können.

Desweiteren bitten wir das RBB um eine Antwort, welche wir ebenfalls als Gegendarstellung werten können.

Nicole Lindner und Steffen Doebert

Bundesarbeitsgemeinschaft Soziales und Generationen