Rausmodernisierung zu Zeiten von Corona

Im Geisterhaus in Moabit in der Calvinstraße 21 Berlin wohnen noch 4 Mietparteien. Es handelt sich um die letzten MieterInnen, die der Luxussanierung trotzen. “Wir lassen uns nicht Luxussanieren” steht auf einem Banner an einer der Balkone.

Die von Corona besonders gefährdete Senior*innen & schwerste Kranke Mieter*innen müssen seit einer Woche  extrem lärmend, staubend, nervende Tätigkeiten einer Kernsanierung der seit 10 Jahren leerstehenden Wohnung ertragen – Sie können nicht vor die Tür – Corona und der seit 2019 außer Betrieb stehende Fahrstuhl sind schuld.

Es stellt sich die Frage, warum diese Baumaßnahmen ausgerechnet in der Zeit von “Ausgangssperren & Zuhausebleiben”, vor einer Woche starteten und nicht erst der Fahrstuhl repariert wurde.

Eingemauert. Das Bad und auch die Küche von Wohnungen in der Calvinstraße wurden zugemauert, weil nebenan ein Neubau entstand. Nun…FOTO: DORIS SPIEKERMANN-KLAAS

Wie das RBB schon 2017 berichtete  leben die Mieter*innen nicht erst kurz auf einer Dauer-Baustelle. Die Luxussanierung in der Calvinstraße 21 in Moabit macht seit vielen Jahren bundesweit Schlagzeilen. Eines Tages wurden einer Mieter*in, die im 1. Stock wohnt, die Fenster zu Küche und Bad zugemauert, weil nebenan ein schicker Neubau errichtet wurde.

 

Es folgten viele Gerichtsverfahren, in denen die Mieter sich gegen die Modernisierung des Hauses zur Wehr setzten. Zwar blieben die Fenster zugemauert, aber die teure Sanierung des Hauses und auch die Mieterhöhung konnten sie abwenden. Als ein Gericht die Modernisierung für unzulässig erklärte, zogen auch die Bauarbeiter ab und ließen die Wohnungen zurück, wie sie waren. Vor zwei Jahren wohnten noch 6 Mieterparteien in dem Haus.

 

 

Wo es hinführen kann, wenn Vermieter*innen ihre Mieter*innen durch preistreibende Modernisierungen nicht nur den Geldbeutel schmälern sondern als tag-tägliche Belastung durch Lärm und Dreck zum äußersten treiben, zeigt ein Beispiel eines Hamburger Ehepaares.

Artikel zum Fall Calvinstraße

2017 Leerstand in der Calvinstraße 21 Keine Bewegung im Moabiter Geisterhaus

2014 Luxussanierungen in Berlin: Bewohner der Calvinstraße haben wieder Tageslicht

2013 Häuserkampf um die Calvinstraße

Das könnte dich auch interessieren …