Prozess um Räumungsklage – Anwälte des Jugendzentrums „Potse“ verließen den Gerichtssaal

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen wurde über die Räumungsklage gegen die „Potse“-Besetzer verhandelt. Der Termin fand ein schnelles Ende.

Die Sicherheitsvorkehrungen, die der Richter für die Verhandlung über die Räumungsklage des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg gegen die Besetzer des Schöneberger autonomen Jugendzentrums „Potse“ angeordnet hatte, waren am Mittwoch immens. Wegen besserer Kontrollmöglichkeiten war das zivilrechtliche Verfahren in den besonders geschützten Saal 500 im Moabiter Strafgericht verlegt worden.

Zuschauer wurden streng kontrolliert, durften keine Taschen in den Saal bringen; Handy mussten draußen bleiben. Selbst Journalisten durften nur Papier und Stifte dabei haben. Außerdem hatte der Richter angeordnet, dass keine Jugendlichen der Verhandlung bewohnen durften.

weiterlesen – kompletter Artikel – Quelle

Quelle: Ausschnitt zitiert aus Berliner Abendschau vom 08.01.2020

Verraten und verkauft? Wie eine Stadt mit ihren Jugendlichen umgeht!

Die junge Generation kämpft um ihre Clubs, ihr Zuhause, ihre Proberäume und so vieles mehr! Eine Zeitung Berichtet: »Wir müssen davon ausgehen, dass Rot-Rot-Grün als die Regierung in die Geschichte eingehen wird, die das letzte selbstverwaltete Jugendzentrum Berlins geräumt hat.« Kommentar vom Syndikat: „Das war also der erste Versuch des Räumungsprozesses gegen die @Potse_Berlin. Und der wahrscheinlich erste Zivilprozess (!) zwischen dem Land #Berlin & einem Jugendzentrum (!!) in einem Hochsicherheitssaal. (!!!) Rocker, Clans & Jugendclubs wäre 1 schöner Telenovela-Titel. [1/x]“ Nach fast 50 Jahren wurde der Mietvertrag für die selbstverwalteten Jugendclubs Potse und Drugstore in der Potsdamer Straße 180, Berlin, nicht mehr verlängert! Da das Haus vor vielen Jahren in private Hand gegeben wurde, konnte logischer weise der freie Markt die Mieten diktieren!

#Potsebleibt #Drugstore #Mietenwahnsinn

  • weiterer Artikel dazu bei der TAZ

Das könnte dich auch interessieren …